View Product Picture Proposal

Seit längerer Zeit möchte ich einen Blog in meine Homepage einfügen. Doch wie wahrscheinlich jeder fragte auch ich mich was ich den nun schreiben soll und und und. Nun habe ich den Entschluss gefasst heute damit zu beginnen.

An dieser stelle möchte ich jeden der sich für Produktfotografie und die Bildbearbeitung interessiert, einblick in meinen Arbeitsalltag geben. Ich möchte mich auch nicht nur auf das wesentlich dabei beschränken, sondern auch alles Menschliche was dazu gehört auch erfassen. Ich denke das dass ganz Interessant sein wird wenn ich diesen Text hier nach einigen Jahren lese und mich an diesen Zeitpunkt zurück erinnere.

Fall 1: Fotografie von Sportbekleidung

Unser Kunde wünschte die Fotografie einer Sporthose, die Beine sollten in einer ganz besonderen Position zueinander stehen. Nach einer kurzen Erkenntnis das diese Bein Position nicht zu bewerkstelligen ist. Mussten wir uns was einfallen lassen, eine Person musste her, jemand der die richtige grösse hat. Lange rede kurzer Sinn, wir schnappten unsere Nachbarin die zufällig vorbei kam. Nach ein wenig Überzeugungsarbeit war Sie bereit für uns zu modellen, zusehen würde von Ihr schließlich nachher nichts, da es ein Hollow man Foto werden sollte.

Nach der Umkleide und ersten Probe Fotos, bemerkten wir das unsere Nachbarin die Kleidung nicht ganz ausfüllte und die Fotos uns so nicht gefielen. Wir entschlossen uns Ihr eine Unterbekleidung anzuziehen, damit die Sporthose ausgefüllt wird. Nachdem wir die ersten Fotos gemacht und die Kamera Einstellungen Optimiert haben waren auch schon die ersten Produktfotos fertig.

Nächster Schritt: Photoshop Bildbearbeitung.

  1. Lasso Werkzeug benutzen um das Bild freizustellen
  2. das zweite Produktfoto für das innenteil ebenfalls freistellen
  3. Die Fotos durch verzerren zusammenfügen
  4. Sichtbare stellen die durch das zusammenfügen entstanden sind weg retuschieren.
  5. Farbton etwas sättigen und ein wenig mehr Kontrast geben. (hier besonders aufpassen damit das Produktfoto nicht künstlich wirkt)
  6. et voila fertig ist unsere Hollowman Sporthose, fertig zur Präsentation im onlineshop

Jetzt will ich auch meinen ersten Artikel beenden, genug geschrieben für heute. Dann bin ich mal gespannt wann ich die nächsten Worte hier erfasse :). Bis demnächst..

 

Blog Produktfotografie
Productpicture in den Sozialmedien